• hds

Eindrücke von der Biennale

1

Der Markuslöwe ist das Symbol des Evangelisten Markus. Zu lesen sind die Worte PAX TIBI MARCE EVANGELISTA MEUS (Friede sei mit dir, Markus, mein Evangelist). In Venedig ruhen der Überlieferung nach seit 828 die Reliquien des Evangelisten. Zu sehen ist der Markuslöwe an unzähligen Orten Venedigs. Der Löwe drückt Stärke und Majestät aus, aber er symbolisiert auch die Kraft des Wortes des Heiligen, geistige Erhebung durch seine Flügel und Weisheit durch das unter der Tatze liegende Buch. Hier eine künstlerische Darstellung aus der diesjährigen Biennale.


2

THE GLOBAL SUPPER titelte die deutsch-amerikanische Künstlerin Lissi Muller ihren Beitrag zur Biennale im Kreuzgang der berühmten Kirche Madonna dell´Orte. Inspiriert von einem Abendmahlbild des in Venedig allgegenwärtigen Tintoretto (dessen Geburtshaus ganz in der Nähe zur Installation zu finden ist), ruft die Künstlerin zur Solidarität und zum weltweiten Geist der Gemeinschaft auf ...


Fortsetzung folgt im eigenen Blog ...


3

4

ANGELS LISTENING heißt der armenische Beitrag von Rachel Lee Hovnanian. Eine interaktive Performance, bei der die Besucher*innen gebeten wurden, persönliche und globale Anliegen zu formulieren und den stummen aber ganz auf Empfang geschalteten Engeln zu senden. Diese Botschaften wurden auf großen Tüchern aufgeklebt und für alle ersichtlich auf einer Wiese ausgebreitet.


5

WHEN THE BODY SAYS YES - der niederländische Beutrag zur Biennale, über den viel diskutiert und mit einem Sympathiepreis bedacht wurde. Eine leere Kirche wurde verwandelt - statt Bänken gab es nur bunte Kissen, auf denen sich die müden BiennalebesucherInnen ausruhen konnten. In Dauerschleife wurde ein sehr körperliche Performance gezeigt, bei der es um Gefühle ging: "Fühlen ist eine Form der Intelligenz; denken durch berühren", sagt die Künstlerlin und Filmemacherin Melanie Bonajo. Die in Regenbogenfarben gehüllten Fenster trugen ihren Teil dazu bei, dass es in dieser alten Kirche ziemlich körperlich zuging ....



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen